Medizinische Ausstatung und Versorgungsmaterialien Blog
Medizinische Endoskope werden in unterschiedlichen medizinischen Sparten verwendet. Mit ihnen können Ärzte menschliche Hohlorgane diagnostizieren und wenn nötig minimal-invasiv behandeln. Hohlorgane sind z. B. Organe des Magen-Darm-Traktes, das Herz oder die Gebärmutter. Durch medizinische Endoskope ist die körperliche und seelische Belastung für Patienten erheblich geringer geworden.
Was ist ein Endoskop?
Ein dünnes, schlauchartiges Instrument mit speziellen Funktionen. Es kann einen Durchmesser von maximal 14 mm haben. Mit ihm werden menschliche Hohlorgane untersucht. Früher wurden Endoskope hauptsächlich zur Diagnostik benutzt. Mit dieser Methode wurden Darmspiegelungen erheblich erleichtert und man konnte hiermit in die verwinkelten Ecken des Verdauungstraktes vordringen. Mittlerweile werden sie häufiger für minimal-invasive Eingriffe verwendet.
Verschiedene Typen und Formen
Es hängt immer vom ärztlichen Vorhaben ab, was für medizinische Endoskope benötigt werden. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Konstruktionen, Stärken und optischen Endstücken. Man kann zwischen starren und flexiblen Endoskopen unterscheiden. Wobei starr nicht miss zu verstehen ist, weil auch hier eine gewisse Flexibilität vorhanden ist. Mit ihnen werden beispielsweise Endoskopien im Bauchraum (Laparoskop) oder Darm (Rektoskop) durchgeführt. Mit anders konstruierten Modellen kann man die Bronchien und andere Hohlorgane untersuchen.
Mit flexiblen Endoskoptypen (Fiberendoskop) werden die enger liegenden und schlechter zugänglichen Organeingänge kontrolliert. Hierzu zählen zum Beispiel die Harnwege, Blutbahnen oder der Uterus. In der Regel ist bei diesen Untersuchungen am Ende des Endoskopschlauchs eine Kamera angebracht. Ihre Bilder sind live auf einem Monitor zu sehen. Aus ihnen können Ärzte dann bereits erste Rückschlüsse für später folgende Therapien gezogen werde.
Aufbau, Funktion, Wirkungsweise
Medizinische Endoskope wie von der Hipp Endoskop Service GmbH können von Hand oder per Stick gesteuert werden. Damit verbunden ist entweder das starre Rohr oder der flexible Schlauch, der bis zu 2 m lang sein kann. Am Ende können sich dann diverse Instrumente befinden.
Es kann ein optisches Linsensystem sein wie eine Kamera. Zusätzlich wegen der besseren Sicht unterschiedliche Lichtquellen, die mit sogenanntem Kaltlicht leuchten. Mit ihm können wärmebedingte Verletzungen in der zu untersuchenden Körperregion vermieden werden.
Das optische System leitet die Bilder auf den Kontrollmonitor, auf dem die Untersuchung live verfolgt werden kann.
Die neuen Entwicklungen machen aber noch mehr möglich. Am Schlauch- oder Rohrende können sich einzeln oder zusammen mit der Kamera auch Absauge- und Spülsysteme befinden. Zusätzlich können Ärzte sofort bei einer Endoskopie spezielle Instrumente wie Greifzangen oder Sonden einführen.
Mittlerweile ist eine Farbstoffmarkierung mit einem Chromoendoskop möglich, das die Schleimhautschichten von Darm oder Speiseröhre markiert. Das dient zur Kenntlichmachung von pathologischen Veränderungen. Die Aufnahmen könnten anschließend mit einem Zoomendoskop bis etwa 100-fach vergrößert werden, wenn nötig.
Abschließend ist da noch die Videokapselendoskopie, bei der der Patient die Kapsel verschluckt. Sie wandert durch den Verdauungstrakt und wird am Schluss der Untersuchung normal abgeführt.
14 Juni 2021
Ich hab mir nie wirklich sorgen um meine Gesundheit gemacht, immerhin ging es mir gut. Gut ich habe zwar nicht viel Sport gemacht, aber ernährt habe ich mich relativ normal. Doch, dass ich mit gerade einmal 40 Jahre auf der Uhr, einen leichten Herzinfarkt bekommen würde, damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Es war ein echter Weckruf, der mein Leben verändert hat. Seit dem lebe ich nicht nur gesünder, sondern genieße auch die kleinen Dinge im Leben viel mehr als vorher. Ich habe angefangen mich über gesunde Arten der Ernährung, vorbeugende Maßnahmen und etliche andere Dinge aus dem medizinischen Bereich zu informieren. Ich habe mir gedacht, wie kann ich anderen dabei helfen, das ihnen das was mir passiert ist erspart bleibt. Hier in meinem Blog findet Ihr alles mögliche rund um Gesundheit und Medizin. Falls Ihr Fragen habt, schreibt mir einfach. Ich freu mich schon darauf Euch zu helfen.