Hörakustiker stellen eine individuelle Beratung sicher!

Gesundheit & Medizin Blog

Wer als Hörakustiker arbeitet, berät in Sachen Gehörschutz bzw. zu den unterschiedlichsten Hörsystemen. Explizit geht es oft darum, herauszufinden, ob es sich um eine erhöhte Berufsgeräuschbelastung oder eine Altershörschwäche handelt. Ein Besuch beim Hörgeräteakustiker stellt einen ersten Schritt in Richtung optimales Hören dar. Ein Hörverlust ist meist eine schleichende Angelegenheit. Es kann passieren, dass erste Beeinträchtigungen gar nicht ernst genommen werden. Meist sind es die Mitmenschen, die darauf verweisen, einen Besuch beim Hörakustiker einzuplanen. Die Experten der Branche raten deshalb unbedingt dazu, einen regelmäßigen Hörtest nicht zu vernachlässigen. In diesem Zusammenhang wird dann auch auf die optimalen Hörgeräte verwiesen. Es gibt kein innovatives Hörgerät, das jeder Kunde tragen kann. Verschiedene Hörgerätetypen, die korrekt angepasst und bedarfsgerecht ausgewählt werden müssen, warten deshalb auf ihren Einsatz.


Bei einem Hörakustiker werden zwei Hörgerätetypen angeboten – Geräte im Ohr und Modelle, die hinter ihm platziert werden. Im Zusammenhang mit diesen beiden Formen wird häufig noch auf feinere Unterscheidungsaspekte verwiesen. Demzufolge findet auch eine Differenzierung nach verwendeter Technik, Bauform und Größe statt. Die Im-Ohr-Variante oder IdO ist dabei besonders beliebt, da sie auch als optisch unauffällig und ansprechend wahrgenommen wird. Diese Variante gilt besonders bei jungen Menschen als Favorit. Es ist interessant zu wissen, dass alle Im-Ohr-Varianten maßgeschneidert werden. Um eine Fertigung zu ermöglichen, muss zunächst ein Abdruck des Ohrinneren angefertigt werden. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass der jeweilige Hörgerätetyp perfekt sitzt und auch im Alltag keine Belästigung bzw. Störung darstellt. Auch in diesem Segment existieren Unterformen. Zu ihnen gehören Mini-IdO-Geräte, die quasi als unsichtbar gelten und durch Winzigkeit punkten. In diesem Kontext ist es nicht möglich, CIC oder Komplett-im-Ohr-Hörgerätetypen zu entdecken.

Diese Variante sitzt sehr tief im Ohr, jedoch ist es möglich, sie mittels von Nylonfäden wieder ganz unkompliziert zu entnehmen. Des Weiteren gibt es unter den gängigen Hörgerätetypen auch die „Muscheln“. Die sogenannten Concha-Hörgerätetypen haben ihren Sitz in der Ohrmuschel. Diese Platzierung macht sie nicht nur funktioneller, sondern auch sichtbarer. Die HdO oder Hinter-dem-Ohr-Hörgerätetypen werden gerne als Klassiker bezeichnet. Optisch sichtbar und mit einem Endstück ausgestattet, welches seinen Platz hinter dem Ohr hat, besteht dieser Typus aus drei Teilen. Die erforderliche Technik, die ein optimales Hören ermöglicht, ist dabei im Gehäuse verbaut. Damit bei diesem Hörgerätetyp ein perfekter Sitz garantiert wird, ist eine Otoplastik integriert. Dabei handelt es sich um ein kleines und präzises Ohrpassstück, das individuell für Patienten angefertigt wird. Die beiden Teile dieses Hörgerätetyps werden mittels eines Schlauches verbunden. Dieser wird als Schallschlauch bezeichnet. Hörakustiker beziehen anatomische Kriterien genauso in ihre Arbeit ein wie medizinisch-funktionelle und kosmetische, so dass ein Termin oft der erste Schritt zum besseren Hören ist.

Teilen

15 November 2023

Gesund leben durch Vorbeugung

Ich hab mir nie wirklich sorgen um meine Gesundheit gemacht, immerhin ging es mir gut. Gut ich habe zwar nicht viel Sport gemacht, aber ernährt habe ich mich relativ normal. Doch, dass ich mit gerade einmal 40 Jahre auf der Uhr, einen leichten Herzinfarkt bekommen würde, damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Es war ein echter Weckruf, der mein Leben verändert hat. Seit dem lebe ich nicht nur gesünder, sondern genieße auch die kleinen Dinge im Leben viel mehr als vorher. Ich habe angefangen mich über gesunde Arten der Ernährung, vorbeugende Maßnahmen und etliche andere Dinge aus dem medizinischen Bereich zu informieren. Ich habe mir gedacht, wie kann ich anderen dabei helfen, das ihnen das was mir passiert ist erspart bleibt. Hier in meinem Blog findet Ihr alles mögliche rund um Gesundheit und Medizin. Falls Ihr Fragen habt, schreibt mir einfach. Ich freu mich schon darauf Euch zu helfen.