Die Physiotherapie hilft Patienten zu mehr Bewegung im Alltag

Gesundheit & Medizin Blog

Mit dem Alter lässt die Beweglichkeit nach, auch nach einem Unfall kann es sein, dass man auf die Hilfe der Physiotherapeuten angewiesen ist, um wieder mehr Beweglichkeit in den Alltag integrieren zu können. Doch leider sind die Wartezeiten lang, denn immer mehr Praxen suchen nach qualifiziertem Personal, damit die Patienten schnell versorgt werden können. Aber wann genau lohnt es sich, eine Physiotherapie zu beginnen?

Im Alter für mehr Beweglichkeit sorgen
Mit dem Alter nimmt auch die Muskelmasse ab, viele Bewegungen fallen den Senioren im Alter immer schwerer. Dies hat zur Folge, dass oft einfache Dinge des Alltags, wie das Waschen oder auch das Anziehen der Schuhe zu einer beschwerlichen Aufgabe werden, die man oft nicht mehr ohne Hilfe erledigen kann. In der Physiotherapie kann der Therapeut für seinen Patienten individuelle Übungen erstellen und diese mit ihm einüben, die nach und nach zu mehr Beweglichkeit führen können. Hier will man nicht nur alte Bewegungsabläufe wieder fördern, sondern auch dazu beitragen, dass die Muskeln wieder regenerieren und auch weiterhin die Abläufe im Alltag gewährleistet werden können.

Nach einem Unfall
Wer einen Unfall hatte, der weiß, dass die Behandlung oft sehr lange dauern kann. Ganz egal, ob Knochen gebrochen wurden, das Knie zerstört wurde oder ein Arm in Folge eines Unfalls versteift ist, mit der Physiotherapie kann man langfristig gute Erfolge erzielen. Auch hier nutzt der Therapeut verschiedenste Möglichkeiten der modernen Physiotherapie, um eine einzigartige und individuelle Therapie für den Patienten zu entwickeln, damit dieser schon bald eine deutliche Verbesserung seiner Lage verspüren kann.

Ein Leben ohne Schmerzen
Es ist nicht nur die Verbesserung der Beweglichkeit, die das Ziel einer physiotherapeutischen Maßnahme ist, denn durch die Behandlungsmethoden können unterschiedliche Ergebnisse erzielt werden. Auch Schmerzen, die zum Teil schon chronisch waren, können durch die physiotherapeutische Behandlung verringert werden. Bei manchen Patienten konnten sogar so gute Ergebnisse erzielt werden, sodass der Patient nach der erfolgten Behandlung gar keine Schmerzen mehr hatte.

Dies erleichtert den Alltag der Betroffenen enorm, denn wenn die Schmerzen endlich verschwunden sind, kann wieder mehr Lebensqualität erlebt werden. Doch auch die Selbstständigkeit kann durch die Behandlung wiedererlangt werden, nämlich dann, wenn die alltägliche Bewegung erleichtert wird.

Wer verschreibt Physiotherapeutische Behandlungen?
Der Hausarzt oder auch der Facharzt kann die Behandlung bei einem Physiotherapeuten anordnen. In der Regel wird die erste Verordnung über zehn Sitzungen verschrieben. Können gute Erfolge erzielt werden, kann eine weitere Behandlung beantragt werden.

Viele Stellen sind unbesetzt
Leider müssen Patienten häufig warten, wenn sie einen Termin beim Physiotherapeuten benötigen. Dies liegt an den vielen offenen Stellen. Obwohl der Beruf interessant und vielseitig ist, fehlen gut ausgebildete Therapeuten in vielen Praxen. 

Teilen

15 November 2023

Gesund leben durch Vorbeugung

Ich hab mir nie wirklich sorgen um meine Gesundheit gemacht, immerhin ging es mir gut. Gut ich habe zwar nicht viel Sport gemacht, aber ernährt habe ich mich relativ normal. Doch, dass ich mit gerade einmal 40 Jahre auf der Uhr, einen leichten Herzinfarkt bekommen würde, damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Es war ein echter Weckruf, der mein Leben verändert hat. Seit dem lebe ich nicht nur gesünder, sondern genieße auch die kleinen Dinge im Leben viel mehr als vorher. Ich habe angefangen mich über gesunde Arten der Ernährung, vorbeugende Maßnahmen und etliche andere Dinge aus dem medizinischen Bereich zu informieren. Ich habe mir gedacht, wie kann ich anderen dabei helfen, das ihnen das was mir passiert ist erspart bleibt. Hier in meinem Blog findet Ihr alles mögliche rund um Gesundheit und Medizin. Falls Ihr Fragen habt, schreibt mir einfach. Ich freu mich schon darauf Euch zu helfen.