Der Therapeut für manuelle Therapie behandelt Funktionsstörungen des Bewegungsapparats, zu welchem die Gelenke, die Muskeln und die Nerven gehören. Auch vielfältige Beschwerden von anderen Körperregionen oder eine generalisierte Befindungsstörung kann er lindern.
Therapeut für manuelle Therapie: Einsatz sanfter Griff- und Mobilisationstechniken
Es geht bei der Behandlung darum, mit sanften Griff- und Mobilisierungstechniken Schmerzen zu lindern und Bewegungsstörungen zu beseitigen. Der Therapeut muss zu diesem Zweck auch die Gelenkmechanik, die Koordination von Bewegungen des Patienten und dessen Muskelfunktionen untersuchen. Danach legt er einen individuellen Behandlungsplan fest. Die eingesetzten Techniken sind passiver und aktiver Natur. Das bedeutet: Teilweise bearbeitet der Therapeut die betreffenden Regionen in einer Ruheposition des Patienten, teilweise führt Letzterer aktive Übungen durch. Es lassen sich mit den sanften Techniken eingeschränkte oder blockierte Gelenke mobilisieren. Auch helfen die individuellen, aktiven Übungen den Patienten dabei, ihre instabilen Gelenke wieder zu stabilisieren. Das Ziel des Behandlungskonzeptes besteht darin, das Zusammenspiel zwischen den Gelenken, den Muskeln und den Nerven wieder in Gang zu bringen. Die manuelle Therapie lindert oder heilt verschiedenste Funktionsstörungen des Bewegungsapparates. Die häufigsten Einsatzbereiche sind Wirbelsäulenbeschwerden wie der Bandscheibenvorfall, Gelenk-, Rücken- und Muskelschmerzen, rheumatische Erkrankungen, Gelenkarthrose und Ischialgien, bei denen der Ischiasnerv gereizt ist. Der erfahrene Therapeut wählt aus den möglichen Techniken diejenigen aus, die das individuelle Beschwerdebild am besten therapieren. So helfen Grifftechniken, welche die betroffenen Körperteile bewegen, beim Bearbeiten von Blockaden. Alternativ zu dieser manipulativen Technik kommt langsames Dehnen infrage, welches die Beweglichkeit sanft verbessert. Dieses Vorgehen wird als mobilisierende Technik bezeichnet. Die Traktionsbehandlung (auch: Extensionsbehandlung) wiederum übt einen gezielten Zug auf einzelne Gelenke oder die Wirbelsäule aus. Hierbei kommen auch spezielle Geräte zum Einsatz.
Spezielle Verfahren des Therapeuten für manuelle Therapie
Spezielle Verfahren kommen nach einem Bandscheibenvorfall zum Einsatz. So kann der Therapeut die Gelenkpartner mit bestimmten Griffen voneinander lösen, um die Gelenkflächen und die Nerven zu entlasten sowie die umgebenden Muskeln zu dehnen. Dies lindert in der Regel unmittelbar die Schmerzen. Durch den Zug vergrößert sich der Raum zwischen einzelnen Wirbeln. Die Bandscheibe erhält dadurch wieder genügend Platz, um in die normale Position zu rutschen. Für eine Traktionsbehandlung kann der Therapeut auf dem Schlingentisch einzelne Gliedmaßen aufhängen. An diesen kann er gezielt mithilfe von Expandern oder manuell ziehen. Der Schlingentisch gilt bei einem Bandscheibenvorfall als Mittel der Wahl. Ein Wirbelsäulenstrecker entlastet und dehnt die Wirbelsäule. Er ist ein flaches, leicht gewölbtes Gerät mit mehreren Gummirollen, auf welche sich der Patient einfach legt, was schon die Wirbelsäule streckt, oder auch noch zusätzliche Übungen ausführt, die den Trainingseffekt verstärken. Für so eine Behandlung muss die Wirbelsäule intakt sein. Es dürfen weder Brüchen noch Entzündungen, Metastasen oder Verbrennungen vorliegen. Das klärt der Therapeut für manuelle Therapie im Vorfeld ab.
11 September 2023
Ich hab mir nie wirklich sorgen um meine Gesundheit gemacht, immerhin ging es mir gut. Gut ich habe zwar nicht viel Sport gemacht, aber ernährt habe ich mich relativ normal. Doch, dass ich mit gerade einmal 40 Jahre auf der Uhr, einen leichten Herzinfarkt bekommen würde, damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Es war ein echter Weckruf, der mein Leben verändert hat. Seit dem lebe ich nicht nur gesünder, sondern genieße auch die kleinen Dinge im Leben viel mehr als vorher. Ich habe angefangen mich über gesunde Arten der Ernährung, vorbeugende Maßnahmen und etliche andere Dinge aus dem medizinischen Bereich zu informieren. Ich habe mir gedacht, wie kann ich anderen dabei helfen, das ihnen das was mir passiert ist erspart bleibt. Hier in meinem Blog findet Ihr alles mögliche rund um Gesundheit und Medizin. Falls Ihr Fragen habt, schreibt mir einfach. Ich freu mich schon darauf Euch zu helfen.