Physiotherapie als Behandlungsmethode zahlreicher körperlicher Beschwerden

Gesundheit & Medizin Blog

Physiotherapie ist ein Heilverfahren, das bei bestimmten körperlichen Einschränkungen angewendet wird oder diese präventiv verhindern soll. Zum Einsatz kommen Krankengymnastik und andere physikalische Therapien, die eine Alternative zu einer Operation oder einer Behandlung mit Medikamenten sein können. Sie sind aber immer auch eine gute Ergänzung, um körperliche Funktionen wieder herzustellen. Um die Beweglichkeit und Funktionsfähigkeit zu erhalten, wiederherzustellen oder zu fördern, werden Bewegungstherapie, Krankengymnastik und weitere äußerlich wirkende Heilbehandlungen eingesetzt. Ausgeführt werden Sie von gut ausgebildeten Physiotherapeuten sowie ergänzend von Masseuren bzw. medizinischen Bademeistern. Die Notwendigkeit einer Behandlung wird vom Hausarzt im Rahmen einer körperlichen Untersuchung erhoben oder ergibt sich aus der Krankengeschichte. Der Patient erhält ein Rezept, mit dem er zum Physiotherapeuten gehen kann. Auch das Verschreiben von Hilfsmitteln ist möglich. Hier kommt dann das Sanitätshaus ins Spiel.

Die Physiotherapie hat sich der Aufgabe verschrieben, die Beschwerden und Einschränkungen des Bewegungsapparates sowie damit verbundene Schmerzen zu lindern. Ziel ist es, die Beweglichkeit wieder vollständig herzustellen oder deutlich zu verbessern. Trainiert werden Koordination, Kraft und Ausdauer. Das kommt auch dem Herz-Kreislauf-System und dem Stoffwechsel zugute. Massagen, Kälte- und Wärmeanwendungen, Hydrotherapie und Elektrotherapie sind physikalische Therapien, mit deren Hilfe individuelle Beschwerden angegangen werden. Auch diese Maßnahmen werden auf Rezept vom Haus- oder Facharzt verordnet. Die Physiotherapie beschäftigt sich beispielsweise mit Erkrankungen des Bewegungsapparates und hier insbesondere der Wirbelsäule und der Gelenke. Da viele Menschen hier Beschwerden haben, werden auch präventive Schulungen und Rückenschulkurse angeboten, sodass sich Patienten mit Beschwerden auch selbst helfen oder Schmerzen lindern können. Die Therapie ist mit dem Besuchen in der physiotherapeutischen Praxis meist nicht zu Ende, sondern erfordert das regelmäßige Trainieren zu Hause, um die Therapieerfolge zu erhalten.

Physiotherapeuten können in ihrer beratenden und behandelnden Funktion auch unterwegs sein. Sie arbeiten nicht nur in ihrer eigenen Praxis, sondern sind auch in Krankenhäusern, teilstationären Einrichtungen und Kurkliniken anzutreffen. Auch Hausbesuche bei Patienten, die weniger mobil sind, sind möglich. Die Behandlungen sollen Operationen hinauszögern oder vermeiden und helfen, Medikamente zu reduzieren. Krankengymnastik wird vom Arzt nach Operationen und Knochenbrüchen verordnet, bei Gelenkersatz und nach Amputationen. Aber auch nach einem Schlaganfall kann eine Therapie helfen, verloren gegangene Fähigkeiten wieder zu erlernen. Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen können maßgeschneiderte physiotherapeutische Maßnahmen ebenfalls hilfreich sein. Wie lange eine Therapie dauert, hängt vom Krankheitsbild ab. Im Regelfall werden bis zu 10 Sitzungen verschrieben. Die Behandlung kann aber auch mehr Zeit erfordern und Wochen oder Monate dauern. Manchmal ist eine lebenslange Begleitung möglich, damit der Patient seinen Alltag bewältigen kann. Auch die Verwendung von erforderlichen Hilfs- und Heilmitteln wird erlernt. Der Behandlungsplan in der Physiotherapie basiert immer auf der individuellen Krankengeschichte und den Beschwerden.
Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von der Praxis für Krankengymnastik und Physiotherapie Peter Hermanns!

Teilen

11 Juli 2023

Gesund leben durch Vorbeugung

Ich hab mir nie wirklich sorgen um meine Gesundheit gemacht, immerhin ging es mir gut. Gut ich habe zwar nicht viel Sport gemacht, aber ernährt habe ich mich relativ normal. Doch, dass ich mit gerade einmal 40 Jahre auf der Uhr, einen leichten Herzinfarkt bekommen würde, damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Es war ein echter Weckruf, der mein Leben verändert hat. Seit dem lebe ich nicht nur gesünder, sondern genieße auch die kleinen Dinge im Leben viel mehr als vorher. Ich habe angefangen mich über gesunde Arten der Ernährung, vorbeugende Maßnahmen und etliche andere Dinge aus dem medizinischen Bereich zu informieren. Ich habe mir gedacht, wie kann ich anderen dabei helfen, das ihnen das was mir passiert ist erspart bleibt. Hier in meinem Blog findet Ihr alles mögliche rund um Gesundheit und Medizin. Falls Ihr Fragen habt, schreibt mir einfach. Ich freu mich schon darauf Euch zu helfen.