Der Paartherapeut - was macht er genau?

Gesundheit & Medizin Blog

Selbst in der besten Beziehung kann es dazu kommen, dass man einander nicht mehr vertraut oder sich schwierigen Situationen stellen muss. Mitunter kann es passieren, dass man ohne externe Hilfe nicht mehr weiterkommt. Das kann die Geburt eines Kindes sein, aber auch der Eintritt in das Rentenalter. Oft gehen Streitigkeiten mit Veränderungen in der gemeinsamen Lebenssituation einher. In diesen Fällen kann Paartherapeut sehr hilfreich sein. Hier erfahren Sie, wie Ihnen eine solche Therapie weiterhelfen kann.

Im Rahmen einer Paartherapie können Paare ihre Konflikte und Probleme offen einer neutralen Person gegenüber schildern. Der Therapeut ergreift keine Partei, fühlt sich jedoch in die Gefühlslage beider Partner ein. Er konzentriert sich allerdings nicht nur auf aktuelle Probleme, sondern erkundigt sich auch nach den positiven Aspekten der Partnerschaft - ein Teil, der in einer Krise oft gar nicht mehr wahrgenommen wird. Grundsätzlich handelt es sich bei einem Paartherapeuten nicht um eine geschützte Berufsbezeichnung, die eine spezielle Ausbildung oder gar ein Studium vorschreibt. Somit lässt sich nicht immer sagen, ob dieser auch über eine entsprechende psychologische Vorbildung verfügt. Anders verhält es sich bei einem Psychotherapeuten: Diese Berufsbezeichnung ist geschützt und gewährleistet, dass der Therapeut entsprechend ausgebildet ist.

Wann der Besuch sinnvoll ist

Es gibt nicht wenige Paare, denen es sehr schwerfällt, einen Paartherapeuten aufzusuchen und Hilfe in Anspruch zu nehmen. Denn damit wird ihnen bewusst gemacht, dass mit ihrer Beziehung etwas nicht in Ordnung ist und sie die Probleme nicht mehr ohne fremde Hilfe lösen können. Häufig ergreifen Paare erst diese Möglichkeit, wenn die Beziehung bereits kurz vor dem Aus steht. Doch eine Paartherapie kann auch schon in einem früheren Stadium sinnvoll sein - wie zum Beispiel dann, wenn immer wieder dasselbe Streitthema aufflammt, das die Beziehung belastet. Und je länger so ein Konflikt ungelöst bleibt, desto schwieriger wird es für beide Seiten, von ihrem Standpunkt abzurücken und einen gemeinsamen Kompromiss zu finden.


Ein Paartherapeut ist vor allem dann sinnvoll, wenn sich ein oder mehrere Konflikte negativ auf das Zusammenleben oder sogar auf die Psyche auswirken. Hier kann eine Paartherapie der einzige wirkungsvolle Weg sein, diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Das Ziel einer Paartherapie ist somit nicht, eine Beziehung vor dem Scheitern zu bewahren, sondern vielmehr, die verschiedenen Bedürfnisse und Wünsche des Partners kennenzulernen. Letzten Endes kann eine Paartherapie auch eine Trennung als einzig sinnvolle Lösung mit sich bringen, was jedoch immer von den beiden Beteiligten abhängt. Bei einer Paartherapie müssen nicht zwingend beide Partner vor Ort anwesend sein. Auch Einzelgespräche mit dem Therapeuten sind möglich, sofern ein gemeinsamer Austausch aufgrund eines festgefahrenen Konflikts nicht mehr möglich ist.

 

Wenn Sie weitere Informationen zur Paartherapie wünschen, gehen Sie auf Seiten wie beispielsweise von Dr. Thorsten Büsser.

Teilen

12 Juni 2023

Gesund leben durch Vorbeugung

Ich hab mir nie wirklich sorgen um meine Gesundheit gemacht, immerhin ging es mir gut. Gut ich habe zwar nicht viel Sport gemacht, aber ernährt habe ich mich relativ normal. Doch, dass ich mit gerade einmal 40 Jahre auf der Uhr, einen leichten Herzinfarkt bekommen würde, damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Es war ein echter Weckruf, der mein Leben verändert hat. Seit dem lebe ich nicht nur gesünder, sondern genieße auch die kleinen Dinge im Leben viel mehr als vorher. Ich habe angefangen mich über gesunde Arten der Ernährung, vorbeugende Maßnahmen und etliche andere Dinge aus dem medizinischen Bereich zu informieren. Ich habe mir gedacht, wie kann ich anderen dabei helfen, das ihnen das was mir passiert ist erspart bleibt. Hier in meinem Blog findet Ihr alles mögliche rund um Gesundheit und Medizin. Falls Ihr Fragen habt, schreibt mir einfach. Ich freu mich schon darauf Euch zu helfen.