Was macht ein HNO Arzt?

Gesundheit & Medizin Blog

Ein HNO Arzt beschäftigt sich mit sehr wertvollen Sinnesorganen des Menschen, ohne denen ein Leben nur eingeschränkt machbar ist. Dabei umfasst die Behandlungsform die Vorbeugung (Prävention), der Untersuchung und der Diagnosestellung (Diagnostik), der operativen und konservativen Behandlung (Erhaltung) sowie der Nachsorge und der Rehabilitation nach einem Eingriff, sodass das betroffene Organ wieder vollständig und ohne Einschränkungen genutzt werden kann. Sollte dies nicht machbar sein, wird der Arzt versuchen, das Beste zu ermöglichen oder Alternativen zu bieten.


Die Hauptaufgaben sind
Zu der Hauptaufgabe zählt das Behandeln von Anomalien und Verletzungen in der Nase, dem Rachen, dem Mund, dem Hals und den Ohren. Bekannte Untersuchungsmethoden sind Allergietests, Abtastuntersuchungen, Hörtests und Riechtests. Zudem hat eine HNO Praxis, wie zum Beispiel die HNO-Praxis am Carlsplatz Dr. med. Bernhard-Tarek Kischk, reichlich Möglichkeiten, auch speziellere Diagnosen erstellen zu können, sodass auch umfangreiche Behandlungen angeboten werden können. Wichtige Diagnoseverfahren werden Ihnen im Folgenden präsentiert.


Die Nasenspiegelung ( Rhinoskopie)
Dabei muss der HNO Arzt das Innere der Nase untersuchen, damit er sich einen ersten Eindruck verschaffen kann und erkennen kann, welche Behandlung im Anschluss am besten geeignet ist. Es kommt dabei auf die Nasenanatomie sowie die Nasenschleimhaut und das Nasensekret an. Für diese Untersuchung wird ein Endoskop verwendet, das mit einer kleinen Lichtquelle an einem dünnen Rohr befestigt und langsam in das Naseninnere geschoben wird.


Der Nasenfunktionstest ( Rhinomanometrie)
Dieser Test wird verwendet, um die Nasenschleimhaut sowie die Luftdurchgängigkeit in der Nase auf ihre Funktion zu untersuchen. Mit einem Manometer kann der Arzt den Luftdruckunterschied zwischen Nasenrachenraum und Naseneingang überprüfen. Anhand der Differenz kann erkannt werden, wie viel Luft tatsächlich noch durch die Nase strömen kann,


Die Ohrmikrokopie
Hiermit wird mit einem Mikroskop das Ohrinnere untersucht, um Fremdkörper und Schäden im Trommelfell oder im Gehörgang zu finden. Auch eine Reinigung des Ohres kann mit einem Ohrmikroskop durchgeführt werden. Hiermit kann jede kleinste Veränderung im Ohreninneren erkannt werden.

Gut zu erkennen ist, dass das Behandlungsspektrum in diesem Gebiet sehr groß ist. Neben Hilfsmitteln und Therapien, dem Verschreiben von Medikamenten kann ein HNO-Arzt auch kleine chirurgische Eingriffe ambulant durchführen. Hierzu gehören das Begradigen der Nasenscheidewand, das Entfernen von Polypen und die Verkleinerung der Mandeln. Manche bieten zudem alternative Methoden wie Chirotherapie, Akupunktur oder Lasertechnik an. So vielfältig wie die Behandlungsmethoden sind, so sind es auch die Erkrankungen, mit denen sich ein Facharzt befassen muss. Zu den häufigsten gehören Nasennebenhöhlenentzündungen, exzessives Schnarchen, Mittelohrentzündungen infolge von viralen und bakteriellen Entzündungen, Schlafapnoe, Tinnitus, Keuchhusten mit starken Hustenanfällen, Kehlkopfentzündungen mit Heiserkeit und Husten sowie Mandelentzündungen mit Schluckbeschwerden. Eine Fachausbildung in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde dauert 5 Jahre. Innerhalb der Gesamtzeit von 5 Jahren kann der Arzt dann 12 Monate nutzen, um eine Weiterbildung in seinem bevorzugten Fachgebiet zu machen.

Teilen

3 Mai 2023

Gesund leben durch Vorbeugung

Ich hab mir nie wirklich sorgen um meine Gesundheit gemacht, immerhin ging es mir gut. Gut ich habe zwar nicht viel Sport gemacht, aber ernährt habe ich mich relativ normal. Doch, dass ich mit gerade einmal 40 Jahre auf der Uhr, einen leichten Herzinfarkt bekommen würde, damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Es war ein echter Weckruf, der mein Leben verändert hat. Seit dem lebe ich nicht nur gesünder, sondern genieße auch die kleinen Dinge im Leben viel mehr als vorher. Ich habe angefangen mich über gesunde Arten der Ernährung, vorbeugende Maßnahmen und etliche andere Dinge aus dem medizinischen Bereich zu informieren. Ich habe mir gedacht, wie kann ich anderen dabei helfen, das ihnen das was mir passiert ist erspart bleibt. Hier in meinem Blog findet Ihr alles mögliche rund um Gesundheit und Medizin. Falls Ihr Fragen habt, schreibt mir einfach. Ich freu mich schon darauf Euch zu helfen.