Orthopädietechnik nach Maß im Sanitätshaus

Gesundheitsfürsorge Kliniken Blog

Das Gesundheitswesen kennt viele verschiedene Bereiche. Dazu zählen neben Apotheken, Kliniken, Physiotherapeuten, Pflegeheimen und Ärzten auch die Sanitätshäuser. Sanitätshäuser sorgen dafür, dass alle Patienten mit Hilfsmitteln und Orthopädietechnik versorgt werden. So unter anderem mit verstellbaren Pflegebetten, Gehstöcken, Rollstühlen und Rollatoren. Zum Service in einem Sanitätshaus gehört jedoch auch die Orthopädietechnik. Die meisten Sanitätshäuser verfügen auch über eine Werkstatt, in welcher dann diverse orthopädische Hilfsmittel für jeden Patienten speziell angefertigt werden können. Beinprothesen, Arm- und Handprothesen, Stützkorsetts, Schienen, Kompressionsstrümpfe zur Thromboseprophylaxe und orthopädische Einlagen für Schuhe, sind nur ein paar Beispiele für die vielfältigen Produkte aus einer Orthopädiewerkstatt. Manche Patienten benötigen auch Spezialschuhe mit erhöhten Absätzen, um eine Gehbehinderung oder ein verkürztes Bein auszugleichen. Durch den Einsatz eines orthopädischen Hilfsmittels und mittels einer individuellen Anpassung durch einen orthopädischen Techniker können viele Menschen mit Einschränkungen mehr Mobilität und Selbständigkeit im Alltag erreichen.
 

 

Orthopädische Produkte nach Maß


Damit jede Orthopädietechnik auch genau zum Patienten passt, erhält jeder Kunde in der Regel eine Beratung und ein Mitarbeiter ermittelt die Körpermaße. Ein Gipsabdruck für die Fertigung von Korsetts, Schienen und Orthesen, sorgt zum Beispiel dafür, dass später alles gut sitzt und bequem vom Patienten getragen werden kann. Bei Rollstühlen ist es wichtig, dass der Patient bequem sitzt. Dafür werden im Vorfeld die genaue Sitzbreite, die Höhe der Rückenlehne und die Sitzhöhe des Rollstuhls festgelegt. Viele der Hilfsmittel für Senioren und für Personen mit körperlichen Behinderungen, werden, unter Vorlage eines Rezeptes vom Arzt, von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst. Damit diese Kosten auch von der Kranken- oder Pflegekasse getragen werden, ist es wichtig, dass eine genaue Diagnose bescheinigt wird und die Art des benötigten Hilfsmittels auf dem Rezept exakt vermerkt wird. Patienten bekommen von einem Angestellten des Sanitätshauses meist auch eine Anleitung Einweisung zur richtigen Handhabung des Hilfsmittels. Übrigens können defekte Hilfsmittel auch von einem Orthopädietechniker repariert werden, wenn dafür eine Verordnung vom Arzt per Rezept vorgelegt wird. Die meisten Krankenkassen haben außerdem Verträge mit Werkstätten und Sanitätshäusern, welche sich dann um Lieferung, Austausch und Reparatur des Hilfsmittels kümmern können.
 

 

Beruf


Wer gerne Orthopädietechniker werden möchte, sollte vor allem ein großes Interesse am Umgang mit Technik und Orthopädietechnik haben und mit den verschiedenen Materialien vertraut sein. Orthopädische Hilfsmittel werden aus Stoffen wie Leder, Kunstleder, Kunststoff, Metall oder auch Holz gefertigt. Aber auch exklusivere Materialien, wie beispielsweise hochwertiges Carbon, werden für die Herstellung von Prothesen inzwischen verwendet. Präzises Arbeiten und gutes Augenmaß sind bei diesem Berufsbild ebenfalls gefragt. Nebenbei sollte ein Orthopädietechniker auch gute Kommunikationsfähigkeiten mitbringen, um in einem Gespräch mit Kunden und Patienten optimal beraten zu können.
 


Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der Sanitätshaus Binn GmbH finden.

Teilen

26 Januar 2023

Gesund leben durch Vorbeugung

Ich hab mir nie wirklich sorgen um meine Gesundheit gemacht, immerhin ging es mir gut. Gut ich habe zwar nicht viel Sport gemacht, aber ernährt habe ich mich relativ normal. Doch, dass ich mit gerade einmal 40 Jahre auf der Uhr, einen leichten Herzinfarkt bekommen würde, damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Es war ein echter Weckruf, der mein Leben verändert hat. Seit dem lebe ich nicht nur gesünder, sondern genieße auch die kleinen Dinge im Leben viel mehr als vorher. Ich habe angefangen mich über gesunde Arten der Ernährung, vorbeugende Maßnahmen und etliche andere Dinge aus dem medizinischen Bereich zu informieren. Ich habe mir gedacht, wie kann ich anderen dabei helfen, das ihnen das was mir passiert ist erspart bleibt. Hier in meinem Blog findet Ihr alles mögliche rund um Gesundheit und Medizin. Falls Ihr Fragen habt, schreibt mir einfach. Ich freu mich schon darauf Euch zu helfen.