Wissenswertes zum Thema Prostata untersuchen lassen

Gesundheit & Medizin Blog

Viele Männer scheuen vor einem Besuch bei einem Urologen zurück. Dabei riskieren sie mit diesem Verhalten, dass eventuelle Erkrankungen lange Zeit unbemerkt und unbehandelt bleiben. Die wichtigsten Aspekte beim Prostata untersuchen lassen werden in diesem Text näher dargestellt.

Gespräch mit dem Urologen und Fragebogen
Eine Vielzahl von Urologen ist sich der Scheu der Patienten bewusst. Aus diesem Grund versuchen sie dieser Angst einer Vorsorgeuntersuchung entgegenzuwirken, indem sie erst einmal ein Gespräch anbieten. Bevor man sich demnach untersuchen lässt, wird zu Beginn ein Gespräch zwischen dem behandelnden Urologen und dem Patienten geführt. Aus diesem Grund beginnt eine Untersuchung meist beim ersten Gespräch.

Der allgemeine Fragebogen kann als erster Schritt vor der eigentlichen Vorsorgebehandlung erachtet werden. Der Fragebogen muss vor der urologischen Behandlung sorgfältig und vollständig ausgefüllt werden. Dabei werden zahlreiche Daten erhoben, welche der Risikoeinschätzung einer Prostataerkrankung dienen. Zum Teil können diese Daten auch im Rahmen des Gesprächs mit dem behandelnden Arzt geklärt werden, sodass die Angst rund um die Prostata Untersuchung abgemildert werden kann. Überwiegend geht es bei diesem Gespräch um die Klärung des aktuellen Gesundheitszustandes.

Die Untersuchung der Prostata
Beim Prostata untersuchen lassen erfolgt nach dem persönlichen Gespräch der erste von drei Punkten bei der Vorsorgeuntersuchung. Dabei ist die Rede von der rektalen Einführung, welche nach einem kurzen und gründlichen Abtasten von Bauch, Penis und Hoden erfolgt. Bei der Untersuchung des Penis wird die Vorhaut zurückgeschoben, um eventuelle Veränderungen feststellen zu können. Bei einer Erkrankung können Knoten und Verhärtungen unter der Vorhaut heranwachsen. Eine Erektion des Patienten ist hierbei völlig normal.

Im Anschluss erfolgt die rektale Untersuchung, wobei sich der Patient auf die Seite legen und in Embryostellung begeben muss. Somit ist es dem Arzt möglich, die Prostata einfacher zu erreichen. Der Arzt führt hierfür einen Finger überzogen mit Gleitgel rektal ein. Wichtig beim Patienten: Entspannen! Im Rahmen der rektalen Untersuchung kann der Arzt nicht nur die Prostata Größe, sondern auch eventuelle Verhärtungen ertasten. Bei einer stärkeren Druckausübung auf die Prostata kann es zu einem Orgasmus sowie Samenerguss kommen. Die Untersuchung benötigt etwa 30 Sekunden.

Transrektale Ultraschalluntersuchung und PSA-Test
Nach der rektalen Einführung erfolgt die transrektale Ultraschalluntersuchung. Die Untersuchung erfolgt erst dann, wenn der Arzt eine Verhärtung ermitteln konnte. Hierfür wird eine spezielle Sonde rektal eingeführt, um mittels Ultraschallwellen die Prostata genauer zu untersuchen. Die Sonde kann etwas unangenehm erscheinen. Sollte überdies der Verdacht weiterhin bestehen, dass eine Prostataerkrankung vorliegen könnte, wird mithilfe einer Nadel Prostatagewebe entnommen.

Als Alternative zum Prostata untersuchen lassen, kann man sich auch für einen PSA-Test entscheiden. Dem Patienten wird hierfür Blut entnommen und im Hinblick prostataspezifischer Antigene untersucht. Im Falle einer überdurchschnittlichen Antigen-Konzentration kann die Gefahr von Prostatakrebs bestehen.

Wenn Sie mehr zum Thema Prostata untersuchen lassen erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von Radiologie Dr. Göller und Kollegen besuchen.

Teilen

16 August 2022

Gesund leben durch Vorbeugung

Ich hab mir nie wirklich sorgen um meine Gesundheit gemacht, immerhin ging es mir gut. Gut ich habe zwar nicht viel Sport gemacht, aber ernährt habe ich mich relativ normal. Doch, dass ich mit gerade einmal 40 Jahre auf der Uhr, einen leichten Herzinfarkt bekommen würde, damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Es war ein echter Weckruf, der mein Leben verändert hat. Seit dem lebe ich nicht nur gesünder, sondern genieße auch die kleinen Dinge im Leben viel mehr als vorher. Ich habe angefangen mich über gesunde Arten der Ernährung, vorbeugende Maßnahmen und etliche andere Dinge aus dem medizinischen Bereich zu informieren. Ich habe mir gedacht, wie kann ich anderen dabei helfen, das ihnen das was mir passiert ist erspart bleibt. Hier in meinem Blog findet Ihr alles mögliche rund um Gesundheit und Medizin. Falls Ihr Fragen habt, schreibt mir einfach. Ich freu mich schon darauf Euch zu helfen.