Alles, was man über ein Impfzertifikat wissen muss

Apotheke/ Drogerie Blog

Impfungen sind für den Menschen sehr wichtig. Man schützt sich dadurch vor Krankheiten, die sich vielleicht nachteilig auf einen auswirken können. Im Laufe des Lebens bekommt man viele Impfungen. Und da es auch sehr viele verschiedene Impfungen gibt, verliert man auch schnell den Überblick. Damit dies jedoch nicht passiert, gibt es einen Impfpass. Viele Menschen kennen einen Impfpass, doch über ein Impfzertifikat wissen nur die wenigsten. Daher soll in den folgenden Abschnitten zum Vorschein gebracht werden, welche Funktionen ein solches Zertifikat hat und vor allem auch welche Vorteile ein solches Zertifikat hat. Um dies beleuchten, kann es an der ein oder anderen Stelle notwendig sein, Beispiele anzuführen. Die einzelnen Beispiele dienen zur Veranschaulichung und bringen die einzelnen Punkte besser zum Ausdruck. Zudem kann man sich die einzelnen Vorteile auch besser auf sich beziehen.

Dokumentation

Zunächst einmal dient ein Impfzertifikat als Nachweis. Dort sind nämlich alle Informationen, die man braucht, in Kürze dokumentiert. Dazu gehört beispielsweise, um welchen Impfstoff es sich handelt. Des Weiteren steht da auch, wann die Impfung durchgeführt wurde. Dies ist für einige Impfungen besonders wichtig, denn es gibt Impfungen, die nach einer gewissen Zeit ihre Wirkung verlieren. Darüber hinaus stehen dort natürlich auch der Name und das Geburtsdatum. Ein solches Zertifikat muss in vielen Fällen mit dem Personalausweis gezeigt werden. So kann bei einer Kontrolle dann geschaut werden, ob das Zertifikat wirklich einem gehört. Man sollte auch seinen Personalausweis immer zur Hand haben.

Reise

Wenn man eine Reise vor sich hat, dann sollte man sich vorher informieren. Es kann nämlich sein, dass man in einem bestimmten Land reisen kann, erst wenn man eine bestimmte Impfung hat. Besonders in warmen Ländern ist die Gefahr für Krankheiten viel höher. Diese Krankheiten können für den ein oder anderen auch gefährlich sein oder sogar lebensbedrohlich sein. Daher sollte man sich vorher ein Impfzertifikat anschaffen. So kann man dann nachweisen, dass man die notwendige Impfung bekommen hatte und die Reise antreten kann. Den Impfpass für eine Reise mitzunehmen kann in vielen Fällen gefährlich sein, wenn man diesen irgendwann verliert. Ein Impfzertifikat ist in dem Sinne sicherer.

Einfach

Zu guter Letzt muss man sagen, dass die Handhabung eines solchen Zertifikates einfach ist. Man muss nichts Schweres mitnehmen und muss sich auch keine Sorgen machen, wenn es mal verloren geht. Denn die notwendigen Informationen hat man immer noch auf dem Impfpass stehen und kann sich jederzeit ein neues Zertifikat holen. In der Regel bekommt man ein solches Zertifikat vom Arzt, der die Impfung durchgeführt hat. Möchte man jedoch ein digitales Zertifikat, dann muss man hierfür in eine Apotheke. Dort bekommt man dann einen QR-Code. Mit dem Handy kann man dann den Code scannen und erhält alle Informationen in der dafür zuständigen App. So hat man das Zertifikat immer bei sich.

Weitere Informationen finden Sie bei der Rathaus-Apotheke.

Teilen

4 Marz 2022

Gesund leben durch Vorbeugung

Ich hab mir nie wirklich sorgen um meine Gesundheit gemacht, immerhin ging es mir gut. Gut ich habe zwar nicht viel Sport gemacht, aber ernährt habe ich mich relativ normal. Doch, dass ich mit gerade einmal 40 Jahre auf der Uhr, einen leichten Herzinfarkt bekommen würde, damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Es war ein echter Weckruf, der mein Leben verändert hat. Seit dem lebe ich nicht nur gesünder, sondern genieße auch die kleinen Dinge im Leben viel mehr als vorher. Ich habe angefangen mich über gesunde Arten der Ernährung, vorbeugende Maßnahmen und etliche andere Dinge aus dem medizinischen Bereich zu informieren. Ich habe mir gedacht, wie kann ich anderen dabei helfen, das ihnen das was mir passiert ist erspart bleibt. Hier in meinem Blog findet Ihr alles mögliche rund um Gesundheit und Medizin. Falls Ihr Fragen habt, schreibt mir einfach. Ich freu mich schon darauf Euch zu helfen.