Der rutschige Boden im Badezimmer oder im Eingangsbereich oder im Badezimmer, Anti-Rutsch Sandalen für Senioren sorgen für ein sicheres Laufgefühl. Speziell im gehobenen Alter ist eine gute Trittsicherheit kein zu vernachlässigender Aspekt, denn Rutschgefahr bedeutet auch Verletzungsgefahr.
Rutschhemmende Sohle für mehr Trittsicherheit
Anti-Rutsch Sandalen verfügen über eine spezielle rutschhemmende Sohle für ein sicheres Gehen auf nassen Böden. Neben einer speziellen Materialmischung (meist Gummimischung), welche ein Ausrutschen auf rutschigen Böden vermeiden soll, haben Anti-Rutsch Sandalen für Senioren auch ein griffigeres Sohlenprofil. Vergleichen Sie die Bilder vom Profil der Sohle rutschhemmender Sandalen und klassischer Sandalen ist dies in der Regel deutlich festzustellen.
Gehen Sie hin und wieder auf rutschigen Böden, sind rutschfeste Sandalen für ältere Personen eine sinnvolle Investition. Auch eine gute Geschenkidee für Ihre Eltern zum Beispiel zu Weihnachten oder zum Geburtstag. Vor allem vor Einbruch der Winterzeit oder während der Winterzeit bietet sich ein guter Zeitpunkt für den Kauf rutschhemmender Sandalen.
Im Winter wird überwiegend Schnee in das Wohngebäude oder das Wohnhaus getragen. Wohnen Sie im ersten, zweiten oder dritten Stock, müssen Sie sich mit normalen Sandalen oft behutsam entlang des Geländers Stufe für Stufe nach unten bewegen, um an Ihren Briefkasten zu gelangen oder Besuchern die Tür zu öffnen. Anti-Rutsch Sandalen für Senioren bewegen Sie sich deutlich sicherer von Stufe zu Stufe. Auch auf nassen Böden im Badezimmer oder im Flur. Auch wenn der Boden in Räumen gewischt wurde, bewegen Sie sich mit rutschhemmenden Sandalen deutlich sicherer.
Woran erkennen Sie rutschhemmende Sandalen für Senioren?
Anti-Rutsch Sandalen für Senioren können Sie nicht nur anhand der speziellen Sohle erkennen. Bei einigen Modellen ist der Zusatz getestet nach EN ISO 20347:2012 zu sehen. Dies bedeutet, dass die Sandalen auf ihre Rutsch Hemmung getestet und als gut befunden wurden.
Was noch für die speziellen Sandalen spricht
Sandalen für Senioren für mehr Trittsicherheit auf nassen Böden zeichnen sich oft nicht nur durch die spezielle Gummisohle aus. Einige Sandalen verfügen auch über ein anatomisch geformtes Fußbett, wodurch nicht nur ein sicheres, sondern auch ein angenehmes Laufgefühl gegeben ist. Das Obermaterial wird je nach Produkt aus Kunststoff oder Leder gefertigt. Rutschhemmende Sandalen mit Leder als Obermaterial sind hochwertiger als Produkte, deren Obermaterial aus Kunststoff besteht. Letztere sind jedoch preislich günstiger.
Manche rutschhemmende Sandalen für Senioren lassen sich mit verstellbaren Dornschließen oder ähnlichen Verschlüssen individuell an den Fuß anpassen. Bei Senioren sind Verschlüsse nicht immer sinnvoll, da diese von älteren Personen schwer zu erreichen sind. Ein wichtiger Faktor beim Kauf ist jedoch ein gutes Fußbett. Schließlich ist nicht nur ein sicherer Tritt wichtig. Auch der Aspekt der Bequemlichkeit sollte beim Kauf nicht außer Acht gelassen werden.
Weitere Informationen finden Sie bei der 1+ STERI Medizinprodukte GmbH.
Teilen10 Dezember 2021
Ich hab mir nie wirklich sorgen um meine Gesundheit gemacht, immerhin ging es mir gut. Gut ich habe zwar nicht viel Sport gemacht, aber ernährt habe ich mich relativ normal. Doch, dass ich mit gerade einmal 40 Jahre auf der Uhr, einen leichten Herzinfarkt bekommen würde, damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Es war ein echter Weckruf, der mein Leben verändert hat. Seit dem lebe ich nicht nur gesünder, sondern genieße auch die kleinen Dinge im Leben viel mehr als vorher. Ich habe angefangen mich über gesunde Arten der Ernährung, vorbeugende Maßnahmen und etliche andere Dinge aus dem medizinischen Bereich zu informieren. Ich habe mir gedacht, wie kann ich anderen dabei helfen, das ihnen das was mir passiert ist erspart bleibt. Hier in meinem Blog findet Ihr alles mögliche rund um Gesundheit und Medizin. Falls Ihr Fragen habt, schreibt mir einfach. Ich freu mich schon darauf Euch zu helfen.