Aufgaben des Pflegedienstes für Senioren

Gesundheitsfürsorge Kliniken Blog

Senioren werden mit zunehmendem Alter auf Hilfe angewiesen sein. Es bieten sich zahlreiche Optionen an Altersheimen oder Apartments, die speziell für ältere Menschen ausgelegt werden. Allerdings verzichten die betroffenen Menschen nicht selten auf so einen Umzug, weil sie nicht aus ihrer gewohnten Umgebung ziehen wollen oder gerne in ihrem vertrauten Eigenheim bleiben wollen. Es bieten sich immer noch zahlreiche Möglichkeiten, um Hilfe bei alltäglichen Bewältigungen zu beziehen, wie beispielsweise der Pflegedienst für Senioren. Dazu gehört die Unterstützung oder die Erinnerung an täglich einzunehmende Medikamente, Injektionen oder bei Verbandswechsel.

Je nach Bedürfnissen können die Pflegedienste für mehrmals in der Woche oder am Tag eingestellt werden. Sie helfen beim Einkaufen, Kochen, Putzen der Wohnung oder für die Körperpflege von Senioren. Neben hauswirtschaftlichen Erledigungen können sie auch bei der Förderung von körperlicher Beweglichkeit behilflich sein.
Je nach Höhe des Alters oder dem Grad der Krankheit, falls eine vorhanden ist, kann der Pflegedienst für Senioren von zum Beispiel der Ambulante Kranken- und Altenpflege Stern GmbH auch mit einem Schlüssel ausgestattet werden, sodass die betroffenen Menschen nicht ständig die Tür öffnen müssen. Für die Garantie der Privatsphäre werden bestimmte Uhrzeiten ausgemacht, an denen die Pflegekräfte die Wohnung betreten dürfen. Außerdem sind die Pflegekräfte immer telefonisch erreichbar, falls Termine sich überschneiden sollten oder der Besuch ausfallen darf. Für Notfälle gibt es selbstverständlich auch eine Nummer für den ambulanten Pflegedienst, der rund um die Uhr erreichbar ist.

Außerdem hat der Pflegedienst für Senioren auch den Vorteil, dass meistens eine bestimmte Pflegekraft für bestimmte ältere Menschen eingestellt wird. Es entsteht ein freundschaftliches Vertrauensgefühl und die Pflege kann gezielter erfolgen, weil die Bedürfnisse schneller erkannt und verstanden werden.

Die Pflege muss sich nicht zwangsläufig nur auf Alltagserledigungen, Betreuung oder körperliche Vorsorge beschränken. Die Pflegekräfte können die Senioren zu Termin bringen, sie rumführen oder mit ihnen an die frische Luft gehen. Bei älteren Menschen, die gegebenenfalls auf Gehhilfen angewiesen sind, sind Pflegekräfte immer gefragt, um aus dem Haus zu kommen. Außerdem ist das Verlangen nach außerhäuslichen Aktivitäten ebenfalls ein Bedürfnis, dass sich auf die Psyche und die Gesundheit auswirkt. Dazu gehört auch die Begleitung zu kulturellen Veranstaltungen, die sich sehr positiv auf die Mentalität auswirken kann. Der Pflegedienst hilft hierbei auch bei der Gestaltung und Strukturierung des Alltags oder bei der Aufrechterhaltung sozialer Kontakte.

Diese Art von Pflegedienst für Senioren kann nicht nur stattfinden, wenn die zu pflegende Person in ihrem Eigenheim lebt. Auch in Altersheimen können Betreuer gezielt eingestellt werden. Der Umfang der Betreuung wird immer auf die Bedürfnisse abgestimmt. Ein weiterer Vorteil bei dem Anspruch auf Pflege ist die Entlastung von Angehörigen der Senioren.

Zusammenfassend kann durch das Pflegepersonal eine große Bereicherung und Hilfe in sowohl häuslichen, als auch gesundheitlichen Bereichen sein.

Teilen

20 Juli 2021

Gesund leben durch Vorbeugung

Ich hab mir nie wirklich sorgen um meine Gesundheit gemacht, immerhin ging es mir gut. Gut ich habe zwar nicht viel Sport gemacht, aber ernährt habe ich mich relativ normal. Doch, dass ich mit gerade einmal 40 Jahre auf der Uhr, einen leichten Herzinfarkt bekommen würde, damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Es war ein echter Weckruf, der mein Leben verändert hat. Seit dem lebe ich nicht nur gesünder, sondern genieße auch die kleinen Dinge im Leben viel mehr als vorher. Ich habe angefangen mich über gesunde Arten der Ernährung, vorbeugende Maßnahmen und etliche andere Dinge aus dem medizinischen Bereich zu informieren. Ich habe mir gedacht, wie kann ich anderen dabei helfen, das ihnen das was mir passiert ist erspart bleibt. Hier in meinem Blog findet Ihr alles mögliche rund um Gesundheit und Medizin. Falls Ihr Fragen habt, schreibt mir einfach. Ich freu mich schon darauf Euch zu helfen.