Interessantes über die Physiotherapie

Gesundheit & Medizin Blog

Wer kennt es nicht - Verspannungen und falsche Körperhaltungen im Alltag sorgen für ein Unwohlsein. Krämpfe in den Muskeln und Gelenken können bei Ignorierung zu Entzündungen, Schwellungen und weiteren Problemen im Bewegungsapparat führen.
Oft können bei solchen Sorgen der Besuch und die Inanspruchnahme einer Physiotherapie helfen. Auch Sportverletzungen können in ihrem Heilungsprozess gefördert und unterstützt werden durch die Arbeit dieses Fachpersonals.
Diese Therapeuten sind Fachkräfte, wenn es um unsere Muskulatur geht. Die Physiologie, wie der Begriff bereits erahnen lässt, unseres Körpers kann durch verschiedene Faktoren eingeschränkt werden. Dadurch gehen wir in eine Schonhaltung, die uns zwar für den Moment ein angenehmes Gefühl verschafft, aber auf Dauer nicht gut ist und mehr schädigend wirkt.
In einer Physiotherapie werden nicht nur die Symptome behandelt, sondern auch die Ursache erforscht und Übungen mit an die Hand gegeben zur Vorbeugung. Oft rühren Verspannungen aus anderen Ursprüngen im Körper her. So kann zum Beispiel eine Verletzung am Fuß oder Bein, sich über die Wirbelsäule und Schultern bis hin zum Kopf ziehen. Somit können Migräne ähnliche Kopfschmerzen entstehen, deren Ursprung allerdings im Fußgelenk liegt.
Durch gezielte Massagen und Handgriffe werden Muskeln entkrampft, verklemmt Nerven gelöst und eventuelle Fehlstellungen diagnostiziert. In der Physiotherapie werden anhand der Probleme der Patienten ebenfalls gezielte Übungen durchgeführt, die zum einen die Ursache und Symptome schnell beheben sollen, und zum anderen welche zu Hause als vorbeugende Maßnahme angewendet werden sollten.
Der Hausarzt kann je nach Beschwerden oder auch auf Nachfrage 6 Stunden oder ggf. mehr verschreiben. Oft ist vielen gar nicht klar, in welchen Alltagssituationen sie eine Schonhaltung einnehmen und damit entgegen ihrer Bewegungsabläufe arbeiten.
Aber nicht nur die reine Massage ist in der Physiotherapie vertreten. Muskelaufbautraining, die Stimulierung der Nerven und Wärmepackungen gehören u.a. auch zum Spektrum dieses Berufszweiges.
Ein Physiotherapeut wie von der Praxis Physiotherapie Geder verhilft seinen Patienten, dass ihre Muskeln wieder gut arbeiten können und versucht durch regelmäßige Übungen die Ursachen zu ergründen und zu beheben. Einen guten Anteil trägt natürlich der Patient selber. Er ist während und besonders nach Ende der Therapie in der Verantwortung, die erlernten Übungen und Informationen in seinen Alltag einzubauen und anzuwenden. Oft scheitert dies bei einigen und sie gehen früher oder später wieder zur Therapie.
Daher ist es wichtig, auf seine. Körper zu hören und Verspannungen ernst zu nehmen. Gehen dies nach einigen Tagen nicht weg, ist ein Arzt zu konsultieren und ggf. ein Besuch beim Physiotherapeuten in Erwägung zu ziehen. Auch Sportverletzungen und andere Blockaden können bereits hier behandelt werden und ersparen weitere Arztbesuche, wie den Orthopäden oder Chiropraktiker. Natürlich kann man sich auch vorbeugend eine Massage beim Therapeuten der Physiologie gönnen.

Teilen

5 Mai 2021

Gesund leben durch Vorbeugung

Ich hab mir nie wirklich sorgen um meine Gesundheit gemacht, immerhin ging es mir gut. Gut ich habe zwar nicht viel Sport gemacht, aber ernährt habe ich mich relativ normal. Doch, dass ich mit gerade einmal 40 Jahre auf der Uhr, einen leichten Herzinfarkt bekommen würde, damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Es war ein echter Weckruf, der mein Leben verändert hat. Seit dem lebe ich nicht nur gesünder, sondern genieße auch die kleinen Dinge im Leben viel mehr als vorher. Ich habe angefangen mich über gesunde Arten der Ernährung, vorbeugende Maßnahmen und etliche andere Dinge aus dem medizinischen Bereich zu informieren. Ich habe mir gedacht, wie kann ich anderen dabei helfen, das ihnen das was mir passiert ist erspart bleibt. Hier in meinem Blog findet Ihr alles mögliche rund um Gesundheit und Medizin. Falls Ihr Fragen habt, schreibt mir einfach. Ich freu mich schon darauf Euch zu helfen.