Senioren, modern als Best Ager oder Silver Ager bezeichnet, bilden einen wichtigen Trend in unserer Gesellschaft. So bezeichnet man heute Menschen, die ein Lebensalter von 50 Lebensjahren oder höher erreicht haben. Auch hochbetagt wollen sie ihr Leben selbstbestimmt und agil führen. Diese Zielgruppe bevorzugt mit Sicherheit keine herkömmlichen Altersheime. Eine gute Alternative sind Seniorenresidenzen oder Best-Ager-Einrichtungen, welche nur noch wenig mit Altenheimen am Hut haben. Personen, die noch keine Hilfe von fremden Personen in Anspruch nehmen müssen und etwas Luxus mögen, wählen häufig eine Seniorenresidenz.
Was bieten Seniorenresidenzen?
Residenzen für Senioren haben nicht nur eine bequeme und luxuriöse Ausstattung der Zimmer zu bieten, sondern ermöglichen auch ein selbstbestimmtes Wohnen, bieten wobei ebenfalls bestimmte Dienstleistungen zur Inanspruchnahme zur Verfügung stehen. Dazu gehören zum Beispiel die gemeinsame Einnahme des Mittagessens, verschiedene Angebote zur Freizeitgestaltung, gemeinsame Ausflüge, Veranstaltungen und Erlebnisse, Hilfe bei Verwaltungen, Versicherungen und Schriftverkehr, Behördengänge, Begleitdienste, Botendienste, Fahrdienste, Wäsche und Reinigung sowie Pflegeleistungen (ambulant).
Was gehört zur Ausstattung?
Eine Wohnung in einer Residenz für Senioren ist meist groß, barrierefrei und behindertengerecht ausgebaut. In der Regel verfügt sie über einen Hausnotruf sowie Gemeinschaftsräume. Ein entscheidender Vorteil ist, dass die Senioren so lange wie möglich selbstbestimmt und eigenständig leben können, aber dennoch Betreuungs- und Pflegedienste in Anspruch genommen werden können, wenn es erforderlich wird.
Das Wohnen mit anderen Menschen in einer Residenz für Senioren ist für die Kommunikation und den Austausch unter den Bewohnern förderlich und hilft gegen Einsamkeit.
Residenzen für Senioren sind häufig in der Nähe von Parkanlagen oder in der Umgebung von Natur, wie zum Beispiel Seen oder Flüssen anzutreffen. Auf diese Weise können die Bewohner schnell zu Fuß in den Park oder an die schönen Plätze gelangen. Vielfach istbdie direkte Umgebung der Gebäude von einem hübsch gestalteten Garten umgeben. Einige Gebäude mit solchen Residenzen beinhalten auch praktische Nahversorgungseinrichtungen wie Supermärkte, Apotheken, Ärzte oder Banken.
Investitionen in Seniorenimmobilien
Investoren und Betreiber solcher Residenzen für Senioren profitieren von höheren Renditen, weil die Mietzahlungen für mit Möbeln ausgestatteten Apartments für Senioren höher als das übliche Mietpreisniveau sind.
Immobilien für Senioren werden als Wertanlage immer wichtiger und stellen interessante Nischengeschäfte für Investoren dar. Laut den Daten der vorangegangenen Jahre war das nicht immer der Fall und man vermied übermäßige Investitionen, weil der Bedarf damals noch nicht so sehr vorhanden war. Es gibt aber die Meinung, dass es zukünftig schwierig werden könnte, passende Grundstücke zu guten Preisen aufzuspüren. Ein weiteres Problem ist der Mangel an Fachpersonal für Menschen, die pflegebedürftig sind. Außerdem ist es notwendig, dass einige Bestandsimmobilien ganz oder teilweise modernisiert oder umgebaut werden müssen, damit sie den verschiedenen Gesetzen des entsprechenden Landes gerecht werden.
10 Februar 2021
Ich hab mir nie wirklich sorgen um meine Gesundheit gemacht, immerhin ging es mir gut. Gut ich habe zwar nicht viel Sport gemacht, aber ernährt habe ich mich relativ normal. Doch, dass ich mit gerade einmal 40 Jahre auf der Uhr, einen leichten Herzinfarkt bekommen würde, damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Es war ein echter Weckruf, der mein Leben verändert hat. Seit dem lebe ich nicht nur gesünder, sondern genieße auch die kleinen Dinge im Leben viel mehr als vorher. Ich habe angefangen mich über gesunde Arten der Ernährung, vorbeugende Maßnahmen und etliche andere Dinge aus dem medizinischen Bereich zu informieren. Ich habe mir gedacht, wie kann ich anderen dabei helfen, das ihnen das was mir passiert ist erspart bleibt. Hier in meinem Blog findet Ihr alles mögliche rund um Gesundheit und Medizin. Falls Ihr Fragen habt, schreibt mir einfach. Ich freu mich schon darauf Euch zu helfen.