Die interdisziplinäre Medizin revolutioniert Diagnosen und Behandlungsmethoden

Gesundheit & Medizin Blog

Interdisziplinarität bezeichnet die Vereinigung von Ansätzen, Denkweisen und Methoden verschiedener wissenschaftlicher Fachrichtungen. Eine fächerübergreifende Art der Arbeit vereinigt mehrere, normalerweise von einander unabhängige, einzelne Wissenschaften, um eine wissenschaftliche Frage ausreichend und unter Einbeziehung aller Möglichkeiten zu beantworten. Es ist dabei egal, ob die einzelnen Wissenschaften bereits interdisziplinär sind oder ob sie erst durch ihre Kombination zu solchen werden. Wissenschaften sind von Natur aus immer vielschichtig und komplex, daher bietet sich eine interdisziplinäre Arbeitsweise an und kann zu Ergebnissen führen, die in Einzelwissenschaften nicht zu erreichen wären. Wichtig ist dabei, dass für die Formulierung der Ergebnisse eine gemeinsame Sprache gefunden wird, die für alle beteiligten Fachbereiche korrekt ist.

Der Begriff interdisziplinäre Medizin meint beispielsweise die Zusammenarbeit von Fachbereichen wie der Urologie und der Gynäkologie. Beide Fachbereiche besitzen Überschneidungen, unterscheiden sich aber in Bezug auf ihre Untersuchungsmethoden. Um zu einer ganzheitlichen Diagnose zu kommen, kann es also sinnvoll sein, Wissen aus beiden Fachbereichen miteinander zu kombinieren. Auch im Bereich der Notfallversorgung von Kindern kann es zu interdisziplinärer Medizin kommen, da am Heilungsprozess eines verletzten Kindes sowohl das Fachwissen aus dem Bereich der Notfallmedizin als auch das Fachwissen aus dem Bereich eines Kinderarztes notwendig sein kann. Das Gleiche gilt für Kinder, die bereits bei der Geburt oder während ihrer Entwicklung Störungen der Geschlechtsorgane aufweisen. Dann kann die Interdisziplinarität zwischen Gynäkologie und Kinderarzt gute Ergebnisse liefern. Meistens handelt es sich bei Interdisziplinarität in der Medizin um die Lösung komplexerer gesundheitlicher Probleme. Um die richtige Therapie zu finden, ist dann das Fachwissen mehrerer medizinischer Bereiche notwendig. Auch im Bereich der Thumortherapie ist Interdisziplinarität aus der Medizin heute nicht mehr weg zu denken. Ärzte für Innere Medizin, Chirurgie sowie Strahlentherapie arbeiten dann in so genannten Fallkonferenzen zusammen.

Interdisziplinäre Medizin vereinigt aber auch wissenschaftliche Fachbereiche mit der Medizin, die nichts mit ihr zu tun haben, bzw. nicht direkt. Andere akademische Fächer können einen guten Einfluss auf die Medizin haben und sie ergänzen. Dies zeigt sich zum Beispiel in der Biochemie, die helfen kann chemische Prozesse, die im menschlichen Körper ablaufen, zu verstehen und sie in Bezug auf den Heilungserfolg zu nutzen. Auch die Biophysik oder die Informatik können in interdiszipliniärer Form die Medizin sinnvoll ergänzen.

Mittlerweile gibt es nicht nur Praxen wie die Praxis für interdisziplinäre Medizin, die dieses Prinzip anwenden, sondern auch Studiengänge, die auf eine interdisziplinäre Arbeit vorbereiten wie zum Beispiel die interdisziplinäre Biomedizin. Die molekulare Biomedizin hat in den letzten Jahren erfolgreich zur Erweiterung von medizinischem Wissen beigetragen und somit das Stellen von Diagnosen und die Durchführung der richtigen Therapie maßgeblich verbessert. Die molekulare Biomedizin kann also eine Grundlage dazu liefern Ursachen von Krankheiten zu finden und sie erfolgreich zu therapieren.

Teilen

7 April 2020

Gesund leben durch Vorbeugung

Ich hab mir nie wirklich sorgen um meine Gesundheit gemacht, immerhin ging es mir gut. Gut ich habe zwar nicht viel Sport gemacht, aber ernährt habe ich mich relativ normal. Doch, dass ich mit gerade einmal 40 Jahre auf der Uhr, einen leichten Herzinfarkt bekommen würde, damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Es war ein echter Weckruf, der mein Leben verändert hat. Seit dem lebe ich nicht nur gesünder, sondern genieße auch die kleinen Dinge im Leben viel mehr als vorher. Ich habe angefangen mich über gesunde Arten der Ernährung, vorbeugende Maßnahmen und etliche andere Dinge aus dem medizinischen Bereich zu informieren. Ich habe mir gedacht, wie kann ich anderen dabei helfen, das ihnen das was mir passiert ist erspart bleibt. Hier in meinem Blog findet Ihr alles mögliche rund um Gesundheit und Medizin. Falls Ihr Fragen habt, schreibt mir einfach. Ich freu mich schon darauf Euch zu helfen.