Was hilft bei Hyperhidrose?

Hautarzt Blog

Schwitzen Menschen übermäßig stark, so leiden sie an Hyperhidrose. Verschiedene Ursachen können dafür verantwortlich sein. Unter starker Schweißproduktion leiden etliche Menschen – mal stärker ausgeprägt, mal weniger. Was steckt dahinter, was ist die Ursache? Sportler oder schwer arbeitende Menschen müssen schwitzen, um den Körper nicht zu überhitzen. Dass der Körper Schweiß produziert, ist ganz normal – gerade im Sommer bei hohen Temperaturen. Bei fieberhaften Erkrankungen ist es ebenfalls ganz normal, dass der Erkrankte stärker schwitzt. Bei starkem Schwitzen ist eine Behandlung von Hyperhidrose, wie sie zum Beispiel von Dr. med. Caterina Avramidis-Heeks durchgeführt werden kann, empfehlenswert.

Schweiß auf der Stirn, am Rücken oder feuchte Achselhöhlen sind lästig, aber notwendig. Schweiß reguliert die Temperatur, indem er die Wärme nach außen ableitet. Bei Sport oder schwerer körperlicher Arbeit wird mehr Energie umgesetzt und der Körper erhitzt sich. Sogar beim Essen wird die Wärmeabgabe angeregt, da beim Essen Kohlenhydrate und Fette verarbeitet werden, was zu einer vermehrten Abgabe von Wärme führt. Werden bei den Mahlzeiten alkoholhaltige Getränke eingenommen oder die Mahlzeiten sind stark gewürzt, kann es die Wärmeproduktion weiter antreiben.

Einige Menschen neigen zu feuchten Händen – gerade bei Stress und Aufregung, beispielsweise bei einem Vorstellungsgespräch oder einer Prüfung. Bei belastenden und gefährlichen Situationen werden mehr Stresshormone produziert. Das hat zur Folge, dass noch mehr Schweiß gebildet wird. Schweißdrüsen befinden sich am ganzen Körper. An Achselhöhlen, Stirn, Handinnenflächen und Fußsohlen sind sie jedoch am stärksten ausgeprägt.

Behandlung von Hyperhidrose

Es gibt zahlreiche Methoden, Hyperhidrose zu behandeln – je nach Ausprägung der Erkrankung. Bei weniger starken Beschwerden genügen meistens Antischweißprodukte wie Antitranspirante. Diese Mittel beinhalten Aluminiumchlorid und werden als Deoroller, Lotion, Gel oder Pulver angeboten. Apothekenpflichtige Salben, die Methenamin enthalten, sind nicht empfehlenswert. Der Patient sollte im Vorfeld mit seinem Arzt sprechen, welche Mittel für ihn am besten geeignet sind. Der Arzt sollte auch die Dauer der Anwendung und etwaige Nebenwirkungen überwachen. Leiden Patienten an Schweißhänden oder -füßen, so kann schwacher Gleitstrom die Symptome mildern, wenn er durch Leitungswasser fließt. Außerdem können Tinkturen aus Salbeiextrakten äußerlich angewendet werden oder in Form von Tabletten eingenommen werden. Geschulte Fachärzte können auch das Nervengift Botox an die entsprechenden Hautstellen injizieren, wenn die Beschwerden besonders ausgeprägt sind. Botox lähmt die Schweißdrüsen, was zur Folge hat, dass weniger Acetylcholin ausgeschüttet wird und die Produktion von Schweiß sich verringert. Diese Anwendung ist sehr erfolgsversprechend, muss aber in gewissen Abständen wiederholt werden und ist nicht ganz billig.

@Um die Hyperhidrose dauerhaft in den Griff zu bekommen, kann auch ein operativer Eingriff in Erwägung gezogen werden. Ein aufklärendes Arztgespräch sollte vorab mit dem Patienten geführt werden. Bei einer Operation werden ganze Hautstellen mit integrierten Schweißdrüsen rausgeschnitten. Es besteht auch die Möglichkeit, die Schweißdrüsen mit einer Kanüle abzusaugen. Außerdem gibt es noch die Sympathikolyse oder die thorakale Sympthektomie, bei der der Arzt den Sympathikusnerv blockiert. Der blockierte Nerv kann den Impuls, der zum Schwitzen führt, nicht mehr weiterleiten.

Teilen

5 September 2019

Gesund leben durch Vorbeugung

Ich hab mir nie wirklich sorgen um meine Gesundheit gemacht, immerhin ging es mir gut. Gut ich habe zwar nicht viel Sport gemacht, aber ernährt habe ich mich relativ normal. Doch, dass ich mit gerade einmal 40 Jahre auf der Uhr, einen leichten Herzinfarkt bekommen würde, damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Es war ein echter Weckruf, der mein Leben verändert hat. Seit dem lebe ich nicht nur gesünder, sondern genieße auch die kleinen Dinge im Leben viel mehr als vorher. Ich habe angefangen mich über gesunde Arten der Ernährung, vorbeugende Maßnahmen und etliche andere Dinge aus dem medizinischen Bereich zu informieren. Ich habe mir gedacht, wie kann ich anderen dabei helfen, das ihnen das was mir passiert ist erspart bleibt. Hier in meinem Blog findet Ihr alles mögliche rund um Gesundheit und Medizin. Falls Ihr Fragen habt, schreibt mir einfach. Ich freu mich schon darauf Euch zu helfen.