Medikamentenfreie Schmerztherapie – Was man wissen muss

Gesundheit & Medizin Blog

Chronische Erkrankungen oder Störungen des Bewegungsapparates verursachen für viele Menschen dauerhaft oder in regelmäßigen Abständen Schmerzen. In diesen Situationen ist der Griff in den Medikamentenschrank und die Einnahme eines Schmerzmittels verlockend. Und in der Tat schaffen Schmerzmittel schnell Abhilfe, die aber nur sehr kurz anhält. Sie bekämpfen außerdem nicht die Schmerzursache. Nachdem die Wirkung der Tabletten abklingt, kommen die Schmerzen zurück. Hinzu kommt, dass medikamentöse Schmerzmittel nicht für eine dauerhafte Einnahme geeignet sind. Sie sind eine Belastung für Organe wie Nieren und Leber und belasten auch den Verdauungstrakt. Auch Nebenwirkungen sind nicht zu verachten. Diese Gründe macht die Einnahme von Schmerzmitteln nicht immer zum Mittel der Wahl, sodass es wichtig ist, andere wirksame Maßnahmen zu finden. Eine medikamentenfreie Schmerztherapie, wie sie beispielsweise bei DS Holger Hertig angeboten wird, ist eine mögliche Alternative. 

Für wen ist die alternative Schmerztherapie geeignet? 

Grundsätzlich ist eine medikamentenfreie Schmerztherapie für jeden Menschen geeignet, der unter Schmerzen leidet. Das können sowohl einmalige oder gelegentliche Kopfschmerzen sein, aber auch Schmerzen die im Rahmen einer Erkrankung auftreten. Besonders richtet sie sich an Menschen, die chronische und immer wiederkehrende Schmerzen haben, deren Ursache nicht ohne Weiteres zu beheben ist. In solchen Fällen ist von der Einnahme klassischer Schmerzmittel abzuraten, da der Körper bei regelmäßiger Einnahme schnell höhere Dosen braucht, um eine Schmerzlinderung zu verspüren.   

Welche Möglichkeiten gibt es? 

Je nachdem, wo der Grund für die andauernden Schmerzen liegt, gibt es verschiedene Behandlungsansätze. In unserer Leistungsgesellschaft sind vor allem Rückenschmerzen ein echter Spitzenreiter, denn viele Menschen arbeiten überwiegend sitzend oder verbringen ihre Freizeit sitzend vor Computern. Rückenschmerzen sind dann die Folge von Verspannung oder sogar Haltungsschäden. Hier können Massagen und Physiotherapie gute Erfolge erzielen. Massagen lockern die Muskulatur und die Physiotherapie baut wichtige Muskeln auf, mit denen der Mensch eine gesunde Körperhaltung besser bewerkstelligen kann.   

Als weiteres Wirksames Mittel gegen Schmerzen gilt die Akupunktur. Akupunktur ist eine Praktik der traditionellen chinesischen Medizin und nimmt an, dass im menschlichen Körper Energiebahnen existieren. Ist der Energiefluss gestört, äußert sich das in Störungen und auch Schmerzen. Durch die Stimulierung bestimmter Körperstellen mit Nadeln kommt der Energiefluss wieder auf seine ursprüngliche Bahn und der Körper entspannt sich. Das geht auch mit einer deutlichen Schmerzlinderung einher. 

Die meisten Menschen kennen den Ultraschall nur als Diagnosetechnik, um Erkrankungen oder Veränderungen an inneren Organen festzustellen. Doch er kommt auch in der medikamentenfreien Schmerztherapie zum Einsatz. Die Wellen des Ultraschalls dringen tief in das Gewebe ein und massieren stellen, die ein Physiotherapeut mit seinen Händen nie erreichen könnte. Aus diesem Grund ist der Ultraschall schon seit langer Zeit eine viel eingesetzte Therapiemaßnahme, um Schmerzen ganz unterschiedlicher Natur zu lindern.

Teilen

2 Januar 2019

Gesund leben durch Vorbeugung

Ich hab mir nie wirklich sorgen um meine Gesundheit gemacht, immerhin ging es mir gut. Gut ich habe zwar nicht viel Sport gemacht, aber ernährt habe ich mich relativ normal. Doch, dass ich mit gerade einmal 40 Jahre auf der Uhr, einen leichten Herzinfarkt bekommen würde, damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Es war ein echter Weckruf, der mein Leben verändert hat. Seit dem lebe ich nicht nur gesünder, sondern genieße auch die kleinen Dinge im Leben viel mehr als vorher. Ich habe angefangen mich über gesunde Arten der Ernährung, vorbeugende Maßnahmen und etliche andere Dinge aus dem medizinischen Bereich zu informieren. Ich habe mir gedacht, wie kann ich anderen dabei helfen, das ihnen das was mir passiert ist erspart bleibt. Hier in meinem Blog findet Ihr alles mögliche rund um Gesundheit und Medizin. Falls Ihr Fragen habt, schreibt mir einfach. Ich freu mich schon darauf Euch zu helfen.