Verwendung der Homöopathie

Apotheke/ Drogerie Blog

Unter Homöopathie, wie sie beispielsweise in der Millrather Apotheke angeboten wird, versteht man eine Behandlungsmethode, bei der Substanzen verabreicht werden, die in einer höheren Dosierung die gleichen Symptome auslösen würden, wie sie für die zu behandelnde Krankheit spezifisch sind. Dieser Ansatz beruht auf der Lehre des deutschen Arztes Samuel Hahnemann. Sein Grundlagenwerk veröffentlichte Hahnemann 1810 unter dem Titel "Organon der rationellen Heilkunde". Heute ist das Werk unter dem Titel "Organon der Heilkunst" bekannt und es stellt immer noch die theoretische Basis der Homöopathie-Lehre dar. Die Auswahl eines geeigneten Arzneimittels ist von zwei Kriterien abhängig - einerseits muss das Medikament das bereits genannte Ähnlichkeitsprinzip mit der Symptomatik der Krankheit aufweisen, weiterhin sollen der Charakter, die Konstitution und die Vorgeschichte des Patienten berücksichtigt werden. Bei der Herstellung homöopathischer Arzneimittel, werden kleine Mengen der Grundsubstanzen mehrfach verdünnt. In der homöopathischen Lehre ist dieser Vorgang als Potenzierung bekannt. Ursprünglich wurde die Potenzierung aufgrund der Giftigkeit mancher Grundsubstanzen vorgenommen. Heute geht die Homöopathie davon aus, dass die Verdünnung, die in einem festgelegten Verfahren durchgeführt wird, eine Steigerung der Wirksamkeit der Grundsubstanz zur Folge hat. 

Heute findet die Homöopathie eine breite Anwendung, darunter auch bei vielen Zivilisationskrankheiten. Viele Patienten entscheiden sich zu einer homöopathischen Behandlung bei allergischen Symptomen wie Niesreiz, Husten oder einer Nasennebenhöhlenentzündung. Mit Homöopathie lassen sich sowohl akute allergische Leiden als auch chronische Symptome behandeln. Aus naturheilkundlicher Sicht können Allergien viele verschiedene Ursachen haben, die zu einer Überreaktion des Immunsystems auf ungefährliche Reize aus der Umgebung führen. Zu den Ursachen zählen seelische Belastungen, schlechte Ernährung oder eine Langzeit-Schwermetallvergiftung, die oft durch Amalgam-Zahnfüllungen oder eine Belastung des Trinkwassers entstehen kann. Homöopathische Ärzte empfehlen mehrere homöopathische Mittel bei Allergien, in Abhängigkeit davon, ob bei dem Krankheitsbild Hautreaktionen, eine erschwerte Atmung oder Augen- beziehungsweise Nasensekretion dominieren.

Auch bei der Behandlung von Kinderkrankheiten kommt die Homöopathie zur Verwendung. Im Unterschied zu vielen Erwachsenen ist der junge Organismus bei Kindern noch in der Lage, starke Symptome hervorzubringen. Das ermöglicht häufig eine klare Diagnose und gut gewählte Arzneimittel. Auch im Bereich Prophylaxe und Frühbehandlung von Kinderkrankheiten haben sich homöopathische Arzneimittel bewährt. Krankheiten, die im Kindesalter entstehen neigen oft dazu chronisch zu werden, daher ist eine rechtzeitige Behandlung wichtig. Bei Kleinkindern sind die Einschätzung und die gute Beobachtungsgabe der Eltern von zentraler Bedeutung, da neben der reinen Symptomatik auch viele Faktoren eine wichtige Rolle spielen und kommuniziert werden müssen. Eltern sollten sie jedoch nicht davon verunsichern lassen, dass nach der Verabreichung von homöopathischen Mitteln häufig eine sichtbare Verschlechterung der Symptome erfolgt. Das kann ein Anzeichen für ein gut gewähltes Arzneimittel sein, auf welches der kindliche Organismus zunächst stark reagiert. Denn oft kommt eine Stärkung der Lebenskraft und des Immunsystems mit einer kurzzeitigen Verschlechterung des Leidens einher.

Teilen

3 August 2018

Gesund leben durch Vorbeugung

Ich hab mir nie wirklich sorgen um meine Gesundheit gemacht, immerhin ging es mir gut. Gut ich habe zwar nicht viel Sport gemacht, aber ernährt habe ich mich relativ normal. Doch, dass ich mit gerade einmal 40 Jahre auf der Uhr, einen leichten Herzinfarkt bekommen würde, damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Es war ein echter Weckruf, der mein Leben verändert hat. Seit dem lebe ich nicht nur gesünder, sondern genieße auch die kleinen Dinge im Leben viel mehr als vorher. Ich habe angefangen mich über gesunde Arten der Ernährung, vorbeugende Maßnahmen und etliche andere Dinge aus dem medizinischen Bereich zu informieren. Ich habe mir gedacht, wie kann ich anderen dabei helfen, das ihnen das was mir passiert ist erspart bleibt. Hier in meinem Blog findet Ihr alles mögliche rund um Gesundheit und Medizin. Falls Ihr Fragen habt, schreibt mir einfach. Ich freu mich schon darauf Euch zu helfen.