Beinprothese - Was ist eine Beinprothese und was ermöglicht diese?

Orthopäde Blog

Im Falle einer Amputation des Beines oder eines Teils des Beines kommt eine Beinprothese zum Einsatz, wie sie beispielsweise bei der Orthos Orthopädietechnik GmbH angeboten wird. Diese sorgt dafür, dass die betroffene Person ein möglichst selbstständiges und beschwerdefreies Leben führen kann. Gerade für Personen, welche mitten im Leben stehen und berufstätig sind, ist dies von essenzieller Bedeutung. Mithilfe einer solchen Prothese kann die betroffene Person wieder fast vollständig am Alltag teilnehmen. Durch spezielle der Prothesenformen sind sportliche Aktivitäten wieder möglich. Selbst das Autofahren kann durch eine Prothese für das Bein wieder möglich gemacht werden. Die Lebensqualität wird also generell erhöht. Die Kosten für eine solche Prothese können oftmals durch die zuständige Krankenkasse übernommen werden. Eine Prothese für die Beine hat allerdings nicht nur eine funktionelle Wirkung, sondern auch einen kosmetischen Nutzen. Durch die Prothese können lange Hosen wieder getragen werden. Auch ein Paar Schuhe kann wieder vollständig angezogen werden. Eine Prothese für das Bein besteht stets aus einem Prothesenfuß, einem künstlichen Kniegelenk, einem Schaft sowie einem Silikonliner und einem Weichwandinnenschaft. Die Bestandteile können aber je nach Art der Prothese unterschiedlich ausfallen. 

Welche unterschiedlichen Arten von Beinprothesen gibt es?   

Zunächst gibt es die Oberschenkelprothese. Diese erstreckt sich über die gesamte Länge des Beines und fängt ab der Hüfte an. In vielen Fällen ist aber der obere Oberschenkelmuskel noch vorhanden, sodass die Prothese ab diesem anfängt. Es können auch zwei Oberschenkelprothesen gleichzeitig getragen werden. Durch diese wird das Laufen wieder ermöglicht. Genauso gibt es eine Unterschenkelprothese. Diese fängt entweder ab dem Kniegelenk oder ab der Hälfte des Schienbeins an. In den meisten Fällen ist auch hier ein künstliches Kniegelenk vorhanden. Fängt die Prothese allerdings ab der Hälfte des Schienbeins an, so ist meist kein künstliches Kniegelenk nötig. 

Ebenso gibt es die Knieexartikulationsprothese, welche nach einer Knieexartikulation eingesetzt wird. Das Stumpfende dieser Prothese ist unmittelbar belastbar. Dadurch entsteht ein besonders hoher Tragekomfort. Dieser wird durch den Silikon- und Weichwandinnenschaft, welcher meist zum Einsatz kommt, zusätzlich verstärkt. Außerdem besteht die gesamte Prothese meist aus Carbon. Dadurch weist diese ein leichtes Gewicht auf und trägt zu einem hohen Tragekomfort bei. Es gibt zudem die Hüftexartikulationsprothese, welche nach einer Hüftexartikulation beziehungsweise einer Hemipelvektomien eingesetzt wird. Diese besitzt einen individuell angefertigten Beckenkorb, welcher an den Stumpf angepasst wird. Auch diese Prothese funktioniert in den meisten Fällen als Schaftsystem. Unterschiedliche Adapter sind hier miteinander kombinierbar oder austauschbar. Zuletzt gibt es die Vorfußamputationsprothese, welche in der Regel nach einer Amputation im Fußbereich eingesetzt wird. Diese ermöglicht eine hohe Stabilität im Gang und im Stand. Außerdem wird ein Abrollen der Prothese ebenfalls gewährleistet.

Teilen

5 Juni 2018

Gesund leben durch Vorbeugung

Ich hab mir nie wirklich sorgen um meine Gesundheit gemacht, immerhin ging es mir gut. Gut ich habe zwar nicht viel Sport gemacht, aber ernährt habe ich mich relativ normal. Doch, dass ich mit gerade einmal 40 Jahre auf der Uhr, einen leichten Herzinfarkt bekommen würde, damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Es war ein echter Weckruf, der mein Leben verändert hat. Seit dem lebe ich nicht nur gesünder, sondern genieße auch die kleinen Dinge im Leben viel mehr als vorher. Ich habe angefangen mich über gesunde Arten der Ernährung, vorbeugende Maßnahmen und etliche andere Dinge aus dem medizinischen Bereich zu informieren. Ich habe mir gedacht, wie kann ich anderen dabei helfen, das ihnen das was mir passiert ist erspart bleibt. Hier in meinem Blog findet Ihr alles mögliche rund um Gesundheit und Medizin. Falls Ihr Fragen habt, schreibt mir einfach. Ich freu mich schon darauf Euch zu helfen.