Praxis-EDV - Vom geschriebenen Word Dokument zur Verarbeitung großer Datenmengen

Gesundheit & Medizin Blog

EDV, über diese drei Buchstaben stolpert man immer wieder, wenn es um Praxen geht. EDV steht abgekürzt für elektronische Datenverarbeitung. Dies umfasst vom Tippen eines Textdokuments bis zur Verarbeitung großer Klienten oder Patienten bezogener Datenmengen, also so ziemlich alles, was in einer Praxis anfällt.

Logischerweise bezieht sich Praxis-EDV dabei auf alles, was in einem Computer in einer Praxis passieren kann. Es handelt sich schließlich um die elektronische Verarbeitung.

Alle Dinge die passieren, Krankheitsfälle die be- und verhandelt werden oder Diagnosen, die gestellt werden, werden aufgezeichnet. Anträge werden gestellt und Beschlüsse weitergeleitet. Eine Software, die eine Praxis zur Verarbeitung ihrer Daten nutzt, muss extrem effizient und sicher sein. Je nachdem, um welche Art von Praxis es sich handelt, müssen die EDV-Programme unterschiedliche Möglichkeiten bieten.

Praxismitarbeiter müssen mit wenigen Handgriffen, bzw. Tastatureingaben in der Lage sein, schnell und sicher bestimmte Formulare aufzurufen, Diagnosen einzugeben oder abrechnungstechnische Belange zu verwalten. Es ist also eine ganze Menge, die so ein EDV-Programm können muss. Auch die Menge an Daten, die durch so ein Programm verarbeitet werden müssen, ist meist enorm.  Damit eine Praxis optimal funktioniert und die Abläufe reibungslos ineinander übergehen können, braucht es eine Software, die diese Vorgänge ideal unterstützt, ja sie sogar erst möglich macht.

Daher gibt es inzwischen einen ganzen Markt, der sich mit dem Vertrieb von spezieller Praxis-EDV beschäftigt. Hier arbeiten Softwareentwickler, Grafik- und Mediendesigner und EDV Spezialisten. Kontinuierlich wird hier weiterentwickelt, verbessert und geforscht. Viele dieser Softwarefirmen arbeiten direkt mit Arztpraxen zusammen und entwickeln so ihre Programme mit Realitätsbezug und dadurch extrem an die Bedürfnisse dieser angepasst. Es gibt Programme für einzelne Praxen oder für Praxisgemeinschaften und spezielle Programme für spezielle Fachbereiche, denn sie alle haben zwar dieselben Grundbedürfnisse, wenn es um die Verwaltung geht. Unterschiede sind dennoch gegeben.

So ist der Markt heute voll mit maßgeschneiderten IT-Lösungen für Ärzte und andere Mediziner. Viele Firmen bieten Praxen bereits komplette Pakete an, welche angefangen bei der Beratung, über die Planung der Vernetzung und die entsprechenden Anschlüsse, alles umfassen. So kommen bei der Einrichtung der passenden Praxis-EDV auch IT-Techniker und Installateure zum Einsatz, wie zum Beispiel bei PraxiService GMBH.

Wichtig bei der Auswahl einer stimmigen EDV ist auch der Service des Unternehmens, das diesen anbietet. denn wie bei jeder Technik kann es mal zu kleinen Hängern oder Patzern kommen, gerade am Anfang, wenn ein Programm oder System zum ersten Mal in Betrieb genommen wird. Hier ist es immens wichtig, jederzeit die Softwarefirma oder den Anbieter dieser zu erreichen, damit ein Problem im Ernstfall schnell behoben werden kann oder ggf. etwas nachjustiert werden kann.

Funktioniert die Technik nicht richtig, kommt eine Praxis sehr schnell an ihre Grenzen. Das kann sich sogar auf die Behandlung der Patienten negativ auswirken. Um beste Funktionalität und Patientenzufriedenheit zu gewährleisten ist es also ratsam eine gute EDV zu installieren und die passenden Fachmänner und -frauen als Service in der Hinterhand zu haben.

Teilen

4 Juli 2017

Gesund leben durch Vorbeugung

Ich hab mir nie wirklich sorgen um meine Gesundheit gemacht, immerhin ging es mir gut. Gut ich habe zwar nicht viel Sport gemacht, aber ernährt habe ich mich relativ normal. Doch, dass ich mit gerade einmal 40 Jahre auf der Uhr, einen leichten Herzinfarkt bekommen würde, damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Es war ein echter Weckruf, der mein Leben verändert hat. Seit dem lebe ich nicht nur gesünder, sondern genieße auch die kleinen Dinge im Leben viel mehr als vorher. Ich habe angefangen mich über gesunde Arten der Ernährung, vorbeugende Maßnahmen und etliche andere Dinge aus dem medizinischen Bereich zu informieren. Ich habe mir gedacht, wie kann ich anderen dabei helfen, das ihnen das was mir passiert ist erspart bleibt. Hier in meinem Blog findet Ihr alles mögliche rund um Gesundheit und Medizin. Falls Ihr Fragen habt, schreibt mir einfach. Ich freu mich schon darauf Euch zu helfen.